Die Edermühle von A bis Z

Stichwortverzeichnis

Einfach auf den Buchstaben klicken

A » B » C » D » E » F » G » H » I » J » K » L » M » N » O » P » Q » R » S » T » U » V » W » XYZ

A

Adults only

Die Entscheidung zu einem Adults only Hotel ist uns nicht leicht gefallen und war ein langer Prozess. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass Kinder entdecken sollen, dass sie sich ausprobieren und austoben sollen – das geht in der Edermühle auf eine kindgerechte Art leider nicht.

Anfahrt

Finde den einfachsten Weg in die Edermühle! Wir freuen uns auf Deinen Besuch.

Angeln

Unsere Forellenteiche sind mit Bachforellen, Regenbogenforellen und Saiblingen besetzt. Buchbar im Package zwischen April und Oktober.

Annabell

Eher zurückhaltend und prüfend, dann aber offen und verschmust. Annabell liebt es durch die Büsche zu streifen und erschreckt sich selbst, wenn sie wie Klara beim gekrault werden umfällt. In der Märchenwelt wäre ihre Art bei den Elfen gut aufgehoben.

Anzünder

Die Anzünder der Edermühle sind 100% natürlich und eignen sich ideal für Dein Lagerfeuer, Deinen Holzkohlegrill, Deinen Anzündkamin oder Kachelofen!

Arrangements

Unsere Arrangements sind Urlaubs-Packages, die Deinen Aufenthalt rundherum zu einem tierischen Erlebnis machen.

Aufenthalt

Die Edermühle bietet Erwachsenen einen Ruhepol und eine Auszeit vom Pflichten besetzten Alltag.

Ausflug

Ein Ausflug in die Natur. Erlebe unsere Tiere exklusiv und hautnah.

Auszeit für 2

Maßgeschneiderte Angebot für alle, die gerne zu zweit unterwegs sind.

B

Baden

In der Lainsitz kannst Du Dich abkühlen. Zum Baden empfehlen wir Schwimmschuhe, um Verletzungen an den Füßen zu vermeiden.

Barbarieenten

Viele kennen die Barbarieente vermutlich aus dem Restaurant. Bei uns kannst Du diese wunderschönen Enten live und in Farbe betrachten.

Bronzeputen

Die Bronzepute, oder auch Wildpute, war lange Zeit ein fester Bestandteil der Edermühle. Aufgrund der natürlichen Umgebung waren unsere Bronzeputen sehr viel Gefahren ausgesetzt. Der letzte, den der Fuchs erwischt hat, war unser Gustl.

Bücher

Christian hat die Sanierung und die Erlebnisse mit der Edermühle und den Tieren in zwei Büchern niedergeschrieben.

Buntes Frühstück

Neben Kaffee, Tee und Kakao gibt es eine Auswahl an Wurst und Käse, Gemüse und Obst, Aufstrichen, Marmeladen und Saft. Eier na klar auch – noch dazu von den hauseigenen Hendln, sofern sie legen wollen. 

C

Clautschi

Clautschi ist unser “schwarzes” Kamerunschaf. Sie ist sehr aufmerksam und vordernd, schreit ab und zu herum, und ist übrigens eine echte Edermüllnerin.

Coronahinweise

Was derzeit in Österreich an Regelungen gültig ist, findest Du unter Safety first.

D

Deluxe

Unter diesem Begriff findest Du alle Arrangements der Suite s’Loft

Doppelzimmer

Unsere Zimmer sind mit Queensize und Kingsize Betten ausgestattet.

Dusche

Selbstverständlich sind alle Zimmer mit Dusche und WC ausgestattet.

E

eBook

Christian hat die Sanierung und die Erlebnisse mit der Edermühle und den Tieren in zwei Büchern niedergeschrieben. Diese Bücher bieten wir auch als eBook an.

Edermühle aktuell

Den eMail Newsletter “Edermühle aktuell” versenden wir etwa drei- bis fünfmal im Jahr.

Einzelzimmer

Unsere Zimmer sind mit Queensize und Kingsize Betten ausgestattet.

Elli

Elli ist die mit Rasputin zusammen die Jüngste in der Kune Kune Rotte.

Enrico

Enrico ist der Herr der Kamerunschafe. Ein freundlicher Bock, ohne Allüren.

F

Fischen

Unsere Forellenteiche sind mit Bachforellen, Regenbogenforellen und Saiblingen besetzt. Buchbar im Package zwischen April und Oktober.

Forellenteich

Unsere Forellenteiche sind mit Bachforellen, Regenbogenforellen und Saiblingen besetzt. Buchbar im Package zwischen April und Oktober.

Fr. Bauer

Sie ist sehr verschmusst, schnurrt schon wenn man sie nur anschaut, mag alles was mit schmusen zu tun hat und hat die Jagd in den Genen.

Fr. Fischer

Sie ist sehr verschmust und anhänglich, sieht aber immer irgendwie wie ein kleiner Vagabund aus. Damit sie kein Rastafari wird, müssen wir sie einmal im Jahr scheren. Seit 15.08.2021 wird sie schmerzlich vermisst.

Fragen & Antworten

In unseren FAQ findest Du viele Antworten auf oft gestellte Fragen. Sollten Dir Antworten fehlen, melde Dich bei uns.

Frieda

Frieda ist klein, aber oho. Sie ist zusammen mit der Wilden Hilde die Einzige aus der ersten Hühnerrunde und schon seit 2016 bei uns.

Frühlingsreise

Die Sonne gewinnt wieder an Stärke, die Natur erwacht und die Tiere balzen ohne Ende. Genieße das Erwachen der Natur nach dem Winterschlaf.

Fußbodenheizung

Alle Zimmer verfügen über ein Badezimmer mit Fußbodenheizung. Die Fußbodenheizungen sind von ca. September bis Mai in Betrieb.

G

Geburtstagsurlaub

Den Geburtstagsurlaub mit freundlichen Tieren, einem liebevollen Frühstück und einem hausgebackenen Kuchen und Sekt genießen.

Geflügelte Runde

In der Geflügelten Runde lernst Du alle gefiederten Mitbewohner kennen.

Golfurlaub

Traumhaft nächtigen und wie ein Profi golfen: unser Golf-Arrangement für alle Golfliebhaber*innen.

Grüne Wiese

Die Grüne Wiese ist unser Gäste-Minibungalow, seitlich angebaut an dem über 400 Jahre alten Vierkanthof Edermühle.

Gummistrapse im Bach

Christian’s Buch über die Erfolge und Rückschläge mit unseren Tieren.

Gutscheine

Gutscheine aus der Edermühle kommen an! Verschenke gemeinsame Zeit, ein tierisches Abenteuer oder einen entspannten Urlaub.

H

Hahn

Unser Hahn Hr. Moritz ist schon sehr alt (knappe 8 Jahre) und seine Kraft läßt immer mehr nach. So helfen wir ihm nun täglich aus dem Stall, wieder zurück und achten immer sehr darauf, dass er auch an den Futternapf kommt.

Hannibal

Hannibal ist ein Abgabepfau, da er an seinem Ursprungsort immerzu Rabatz gemacht hat. In der Edermühle hat er sich gut in die Gruppe mit den anderen beiden Pfauen eingefügt.

Herbsttrip

Das Waldviertel bietet im Herbst eine wunderbare Farbenvielfalt. Die Herbsttage sind meist sonnig und klar, der Morgennebel sorgt für kühlere Temperaturen.

Hideaway

Hideaway kommt vom englischen Ausdruck ‘to hide away’ und steht für Versteck, verstecken, Refugium, Unterschlupf oder Zufluchtsort.

Im Bereich des Tourismus sind Hideaways traumhafte Destinationen für exklusiven Urlaub. Ein ähnlicher, verstärkter Begriff dazu ist Cocooning, der mehr noch die Flucht aus dem ‘Jetzt und Hier’ in entsprechende Hotels thematisiert.

Quelle: www.hotelier.de

Hr. Moritz

Unser Hahn Hr. Moritz ist schon sehr alt (knappe 8 Jahre) und seine Kraft läßt immer mehr nach. So helfen wir ihm nun täglich aus dem Stall, wieder zurück und achten immer sehr darauf, dass er auch an den Futternapf kommt.

Huhn

Unsere gefiederten Damen sind eine bunte Truppe aus unterschiedlichsten Hühnerrassen. Unsere Hausgäste bekommen ihr Frühstücksei ausschließlich von den eigenen Hühnern. Erfahre die Unterschiede und erlebe Hühner im Freilauf.

Hund

Bei Tiererlebnissen sollte der Hund zuhause bleiben. Bei Buchungen mit Übernachtung dürfen Hunde gerne mitreisen.

Wir haben selbst einen kleinen Rüden am Hof, sein Name ist Piccolo.

Hüttenfeeling

Damit ist der Einrichtungsstil gemeint.

I

Internet

Die Edermühle ist an Glasfaser-Internet angeschlossen. Jedes Zimmer verfügt über einen eigenen W-Lan-Anschluss. Die Nutzung ist im Zimmerpreis enthalten, es fallen keine Gebühren an.

J

Jaque

In der Edermühle leben zwei blaue Pfaue, ihr Name ist Jaque.

K

Kamerunschafe

Ein treuer Begleiter, robust und liebenswert. Das Kamerunschaf lebt bei uns ganzjährig im Freien auf über 6.000 qm Weidefläche. Das delikate Fleisch verwenden wir für die Selbstversorgung.

Kamerunschafe Zucht

Immer wieder haben wir Lämmer zur Abgabe.

Katzen

Katzen sind sehr wichtig für die Edermühle. Sie halten den Hof Mäusefrei und tun darüberhinaus der Seele gut. Eine Schmuseeinheit geht fast immer.

Aufgrund des Freilaufs haben wir leider schon Fr. Fischer und Francesca verloren. Wir bitten Dich also um Achtsamkeit am Parkplatz und auf der Straße.

Kinderfreie Auszeit

Die Entscheidung zu einem Adults only Hotel ist uns nicht leicht gefallen und war ein langer Prozess. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass Kinder entdecken sollen, dass sie sich ausprobieren und austoben sollen – das geht in der Edermühle auf eine kindgerechte Art leider nicht.

Klara

Klara ist die Chefin in der Rotte, sie redet viel und liebt die Aufmerksamkeit. Ab und zu gerät sie mit Rasputin aneinander.

Küken

Jedes Jahr haben wir Hühner- und Entenküken zur Abgabe. In den Alltagsgeschichten informieren wir darüber.

Kune Kune

heißt soviel wie Dick und Rund.

Kune Kune Zucht

Aktuell züchten wir nicht. Unsere Erfahrungen vermitteln wir gerne beim Schweine streicheln.

L

Lämmer

Jedes Jahr haben wir Lämmer vom Kamerunschaf zur Abgabe. In den Alltagsgeschichten informieren wir darüber.

Lilli

Unsere Lillifee ist träumerisch und einwenig ein Aussenseiter. Trotzdem wird sie in der Kune Kune Rotte akzeptiert.

Living Legends

Das Tiny House Living Legends steht Dir für eine feine Auszeit bereit. Buche jetzt Deinen Urlaub im Tiny House.

Lovely days

Genießt drei romantische Tage in einem unserer Gästezimmer. Erlebt unsere Tiere bei der exklusiven Tierischen Erlebnisstunde und rundet Euren Aufenthalt mit dem Wolke 7 Dinner ab.

Lukas

Lukas ist ein äußerst schmusiger kleiner Kerl, der aber einwenig Zeit benötigt, um Vetrauen zu fassen. Er ist ein guter Mäusefänger und versucht sich stehts bei den Mädls durchzusetzen. 

M

Maria

Sie ist neugierig und aufmerksam, trotzdem aber nicht sofort zugänglich und eine gute Mama für ihre Lämmer.

Merchandising

Mit dem Kauf eines Artikels aus der Kategorie “Merchandising” unterstützt Du aktiv unsere tierischen Bewohner. Rudi, Annabell und alle anderen bedanken sich ganz herzlich!

Minibungalow

Unsere Grüne Wiese bietet Dir eine komfortable Ausstattung und einen fantastischen Ausblick in die Natur.

N

Naherfahrung mit Tieren

Warum “Nah”? Weil Du in der Edermühle nicht vor dem Zaun stehen bleiben musst, sondern mittendrinnen die Tiere erleben kannst.

Neujahr

Das neue Jahr begrüßen wir in der Edermühle ohne Feuerwerk und Böllerei.

Newsletter

Den eMail Newsletter “Edermühle aktuell” versenden wir etwa drei- bis fünfmal im Jahr.

Nur schaun, nicht kaufn

Christian’s Buch über die Sanierung der Edermühle.

O

Ostern

Ostern genießt man am Besten in der Edermühle. 

P

Parkplatz

Geflügel freilaufend. Bitte bereitgestellte Abdeckplanen nutzen.

Pfau

Im Sommer freilebend und auf den Bäumen schlafend, im Winter doch den kuschligen Stall bevorzugend. Unsere Pfaue suchen sich schon immer das Beste heraus.

Piccolo

ist unser kleiner Mischlingsrüde. Ein liebenswerter kleiner Kerl, der sich mit anderen Hunden sehr gut versteht.

Produkte

Sinnvolle Helfer und kleine Geschenke findest Du in unserem Onlineshop.

Q

Quelle

Die Wasserversorgung der Edermühle ist durch eine Quelle gewährleistet, deren Trinkwasserqualität wir jährlich im Labor überprüfen lassen.

R

Rasputin

Rasputin hatte einen schweren Start ins Leben. Er war der Kleinste und der Schwächste. Doch mit Hilfe und viel Zuspruch hat er sich zu einem jungen Kastraten entwickelt, der gerne spricht, gerne gestreichelt wird und meist mit Klara diskutiert. Worum es da geht, wissen wir auch nicht so genau.

Rosi

Rosi ist unser “weißes” Kamerunschaf. Sie ist wie Clautschi eine echte Edermüllnerin.

Rudi

Abgesehen davon, dass er ziemlich verschmust und regelrecht anhänglich ist, kann Rudi tatsächlich Sitz machen. Ein kluger und hübscher Kerl unser Rudi.

S

Schwein gehabt

Wer Schwein hat, hat Glück und Schweine streicheln macht glücklich. Damit ist schon alles gesagt.

Schweine

Wir halten die Schweinerasse Kune Kune in Freilandhaltung und bieten Interessierten Kontakt und Wissenswertes zu / über diese Rasse an.

Schweinisches Wochenende

Unser Schweinisches Wochenende bietet sich für alle Tierliebhaber an, die Schweine nicht nur zum Fressen gerne haben.

s'Häferl

Unterstützt unsere tierischen Mitbewohner. 1 Tasse für Links- und Rechtshänder.

Die Bewohner der Edermühle wünschen Dir genussvolle Stunden und sagen Danke!

Silvester

Silvester feiern wir in der Edermühle ohne Feuerwerk und Böllerei.

s'Loft

Die Suite der Edermühle erstreckt sich über die 1. Etage des über 400 Jahre alten Gebäudes. Sie ist neu saniert und ebenerdig zugänglich.

Sommerurlaub

Der Sommer im Waldviertel ist mit rund 30 Grad sehr gut auszuhalten. Die Wiesen, Wälder, Flüsse, Bäche und Seen bieten eine wunderbare Sommer-Auszeit. Auch in der Edermühle kannst Du Dich im Bach oder Forellenteich abkühlen.

Spinnenfänger

Wer Spinnen und sonstiges Getier im Haus nicht mag, wird den Spider Catcher lieben.

Stammgast

Für unsere Stammgäste haben wir die VIP Lounge eröffnet. Ab der dritten Buchung erhältst Du den Zugang zur VIP Lounge.

Suite

Die Suite s’Loft der Edermühle erstreckt sich über die 1. Etage des über 400 Jahre alten Gebäudes. Sie ist neu saniert und ebenerdig zugänglich.

T

Tierische Tage

Das ultimative Arrangement für Tierfreunde.

Tiny House

Einmal in einem Tiny House wohnen? Unser gemütliches Living Legends bietet Dir jeden Komfort und ist ein kleines Raumwunder mitten in der Natur.

Tragverschluss

Super praktisch und immer wieder verwendbar: der Verschluss für alle großen Säcke wie Tiernahrung, Pflanzenerde, Katzenstreu, usw.

Traumdestination

Warum die Edermühle eine Traumdestination ist und Du Deinen nächsten Urlaub unbedingt im Waldviertel buchen solltest.

U

Unterkünfte

Die Edermühle bietet drei unikate Zimmereinheiten an.

Urbanes Feeling

Damit ist der Einrichtungsstil gemeint.

Urlaub online buchen

Bequem und easy Deinen Urlaub online buchen.

V

Veganes Frühstück

Gerne kannst Du bei der Zimmerbuchung den Wunsch nach einem veganem Frühstück angeben.

Vegetarisches Frühstück

Gerne kannst Du bei der Zimmerbuchung den Wunsch nach einem vegetarischem Frühstück angeben.

VIP Lounge

Für unsere Stammgäste haben wir die VIP Lounge eröffnet. Ab der dritten Buchung erhältst Du den Zugang zur VIP Lounge.

W

Wachteleischere

Ein supernützlicher Küchenhelfer, welchen wir selbst beinahe täglich im Einsatz haben.

WC

Selbstverständlich verfügen alle Zimmer über ein eigenes WC.

Öffentliche WC Anlagen können wir nicht anbieten.

Weihnachten

Gemütliche Weihnachten mit Weihnachtstee und Mini-Weihnachtsbaum in der Edermühle. Skifahren oder Langlaufen gleich um’s Eck möglich.

Wilde Hilde

Die Wilde Hilde ist ein Sperberhuhn und wir hatten ihr schon oft die letzten Tage vorausgesagt. Doch sie rappelt sich immer wieder auf und ist damit der absolute Senior unter den Hühnern. Die Wilde Hilde lebt seit 2016 bei uns und ist bisher jedem Greifvogelangriff entkommen.

Winterurlaub

Gemütlicher und kuschliger Winterurlaub mit feinem Tee, bei Kerzenschein und aufmerksamen Gastgebern. Gleich um’s Eck kannst Du Skifahren oder Langlaufen.

XYZ

Zelten

ist auf dem Gelände der Edermühle nicht gestattet.

Zucht

Bei uns kannst Du Jungtiere vom

  • Kamerunschaf
  • Barbarieente

kaufen. In den Alltagsgeschichten informieren wir darüber.