Edermühle Insight

1614

Um 1600 herum wurde die Edermühle erbaut. Die erste schriftliche Erwähnung in den Büchern der Stadt Gmünd war 1781. Von der eigentlichen Mühle steht heute nur mehr das Fundament. Als Besonderheit ist die Mehrgeschossigkeit zu erwähnen, die Steinmauern reichen bis unters Dach.

1945

1945 hatte Paula Böhm eine Feuersteinerzeugung in den alten Mauern betrieben. Noch heute wird die Edermühle auf Google als Böhmmühle angezeigt. Wer den Namen Edermühle vergab, ist nicht bekannt.

2008

Nach einem Todesfall und Erbschaftsstreitigkeiten stand die Edermühle nun wieder zum Verkauf. Zugerümpelt und verwahrlost musste sie 6 Jahre warten, bis sich neue Besitzer fanden.

2014

Im Sommer 2014 besichtigen wir das erste Mal die Edermühle. Zu diesem Zeitpunkt ein baufälliger Vierkanthof mit viel Charme und zugewachsenen Fischteichen. Im Herbst 2014 beginnen wir mit der Renovierung, die sich sehr bald als Sanierung herauskristallisiert.

2015

Nach einem harten Winter auf der Baustelle wird im Frühjahr 2015 das neue Dach samt Dachstuhl fertig gestellt. Wir pendeln zwischen Mondsee und Bad Großpertholz und siedeln schließlich im Sommer 2015 auf die Baustelle und wohnen von da an fix in der Edermühle.

2016

Anfang 2016 waren die Sanierungsarbeiten im Haupthaus abgeschlossen. Wir beginnen mit den Außenflächen, Teichen und Nebengebäuden. Die ersten Hendl erhalten Einzug. Die Edermühle geht online.

2017

Im Frühsommer 2017 ziehen die Kune Kune bei uns ein. Im Herbst 2017 eröffnen wir unseren Gäste-Minibungalow Grüne Wiese. Christian verarbeitet die Sanierung in einem Buch.

2019

Im Frühjahr 2019 entdecken wir das Living Legends, ein ehemaliger Kühlauflieger, der zu einem Clubhaus für Biker umgebaut wurde. Im Sommer 2019 entsteht das Wildgehege, in dem die Kamerunschafe und die Nandus auf 6.000 qm leben.

2020

Endlich erhalten wir die Baugenehmigung der Gemeinde Bad Großpertholz für das Living Legends. Eine neue Sanierung beginnt. Christian’s zweites Buch über die Tiere der Edermühle wird veröffentlicht. 

2021

Nach Coronabedingten Schließungen der Hotellerie für mehrere Monate starten wir 2021 mit unserem Living Legends voller Zuversicht und wünschen uns, dass viele Gäste eine wunderbare Auszeit in der Edermühle erleben können. 

2022

Die Aussenanlagen erhalten weitere Sitzgelegenheiten und Relaxe-Ecken mit Hängematten für 2 ♥. Von den Nandus müssen wir uns leider trennen. Die Hühner, Pfaue und Wachteln bekommen eine Sanierung ihrer Ställe. Unsere Katzen bekommen endlich ihr Katzenhaus. Die Einfahrt haben wir ebenso saniert.

2023

Das Dach auf der Straßenseite ist saniert. Hier steht unseren Gästen mit Fahrrädern oder Skiern nun ein ein verschließbarer Abstellraum zur Verfügung. Unser genußvolles und liebevolles Frühstück ist um einige feine Produkte reicher und nach den tragischen Verlusten mit Trovatello und Lukas haben nun drei kleine Katzen einen Lebensplatz bei uns gefunden. Wir freuen uns über Bibi, Leni und Sigi und hoffen, dass sie neben Fr. Bauer und Franzi ein langes Leben in der Edermühle genießen können.