Es war nicht ganz einfach Steffi zu erklären, warum ich einen bestimmten Fischteich suche.


Fischteich ist nicht gleich Fischteich?

Es war nicht ganz einfach Steffi zu erklären, warum ich einen bestimmten Fischteich suche.

Fischteiche gibt es viele.

Legale Fischteiche schon viel weniger.

Legale Fischteiche direkt am Haus schon eher selten.

Legale Fischteiche am Haus, die für Salmoniden (Forellen, Saiblinge, etc.) geeignet sind - tja, da wir die Luft schon extrem dünn!

Als wir die Edermühle zum ersten Mal bestaunen durften, wurden also sogleich die Fischteiche inspiziert (ein Winzling und einer der sich wirklich Teich nennen darf).

Fischteich legal - CHECK!

Fischteich direkt am Haus - CHECK!

Fischteich geeignet für Salmoniden - CHECK!

Tja, einziges "Problem" war lediglich, dass an den Teichen seit ca. 10 Jahren genau NICHTS gemacht wurde, sie waren also völlig verwahrlost, was noch schmeichelhaft ausgedrückt ist.

Wir standen vor ca. 1.500 qm urwaldähnlichem Waldgestrüpp mit irgendwo Teich irgendwie drinnen...

Na gut, dass kannten wir ja schon vom Haupthaus, also Ärmel hochgekrempelt, in die Hände gespuckt, nicht an die Arbeit sondern an das Ziel denken und los gehts!

Schlammabsatzbecken wieder richten, Grasnarbe abziehen, Bäume fällen, etliche Laufmeter Fließ verlegen, Schotter in ungeahnten Mengen verarbeiten, Teiche entschlammen oder auch nicht, Fischotter-Zaun aufstellen und immer wieder das Ziel vor Augen führen.

Das Ziel: Die Teiche wieder zu einem Paradies für Forellen und dem vor dem aussterben bedrohten Flusskrebs / Edelkrebs zu machen, in denen sie wieder vor dem Fischotter sicher sind.

Meine anfängliche Wunschvorstellung, dass wir die Teiche mit dem Otter teilen und er sich ab und an einen Fisch holen kann entspricht leider so gar nicht der Natur eines Otters im Forellenteich.

Der Jagdtrieb zwingt dieses ansonsten sehr possierliche Tierchen dazu, den kompletten Bestand platt zu machen - auf einen Ruck!

Wenigstens konnten wir uns für ein amphibienfreundliches Model entscheiden, welches Du selbstverständlich hier in unserem Shop findest.

Der Aufbau war zum Glück wie bei unserem Weideelektrozaun recht einfach.

Auch wenn Du für unsere Forellen und Flusskrebse leider keine Patenschaft übernehmen kannst - es wäre etwas schwierig sie namentlich auseinander zu halten - so würden sie sich mit Sicherheit trotzdem über einen individuellen Futtersack von Dir freuen.